Die Arbeitsgruppe Unterrichtskonzept hat folgende Aufgaben für die Umsetzung von Lernplänen im Unterricht erhalten:

• einen zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Umsetzung festlegen
  • Material sichten
  • eine Auswahl treffen und eine Struktur festlegen

Der zeitliche Überblick sieht folgendermaßen aus:

Die einheitliche Struktur:

Folgende Aspekte waren für den Lernplan wichtig:

Die Lernpläne …

• … erhalten eine aufbauende Symbolik und Struktur erhalten.
  • … sind individuell auf das Leistungsvermögen des Schülers ausgerichtet.
  • … vermitteln die vorgegebenen Kompetenzen in dem Fach.
  • … informieren Schüler, Lehrkräfte und Eltern über die erwarteten Kompetenzen und den momentanen Arbeitsstand.
  • … helfen bei der Selbstkontrolle und dem eigenständigen Arbeiten.
  • … strukturieren die Arbeit.

Die obengenannten Bereiche wollen wir bei den Schülern noch mehr fördern. Dies ist ein Prozess und bedeutet bestimmt an der ein oder anderen Stelle auch eine Herausforderung für Schüler und auch Eltern.

Begleitet werden wir in diesem Prozess von der Landesschulbehörde durch die Beraterin für Unterrichtsentwicklung.

&

Im Rahmen der Fokusevaluation des NLQ und Kultusministeriums erhalten wir über 18 Monate dazu eine Unterstützung, mit Rückmeldungen zu mehreren Zeitpunkten, der uns durch einen Blick durch externe Profis in diesem Bereich Sicherheit bietet. (Näheres dazu in dem Bericht zur Fokusevaluation auf unserer Homepage)

Zu gegebener Zeit, wenn unsere Erfahrungen ein wenig weiter fortgeschritten sind, werden wir dazu genauer informieren.

Infos aus der “Arbeitsgruppe Unterrichtskonzept” zum Lernplan