Im Mai 2018 hat sich bei uns an der Schule die Fokusevaluation angemeldet. Im Fokus der Beobachtungen steht der Unterricht. Hierbei wird man in einem Zeitraum von 18 Monaten durch ein Evaluationsteam des NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) begleitet.

Da wir uns im Schulprogramm die Erstellung eines zukunftssicheren Unterrichtskonzepts als Arbeitsschwerpunkt gesetzt haben, haben wir dies für die Fokusevaluation genutzt und das Fokusthema “Individualisiertes Lernen” gewählt.

Wir haben mit der Unterrichtsentwicklungsberaterin Fr Verhoek in der Arbeitsgruppe Unterrichtskonzept einen Fragebogen entwickelt, mit dem Ziel, eine gemeinsame Gesprächsgrundlage zu bilden, um sich Anfang Juni dem Thema nähern zu können.

Es wurden im Rahmen einer DB gemeinsam Arbeitsschwerpunkte herausgearbeitet, die am 22.06. gemeinsam mit dem Evaluationsteam und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe im Rahmen einer Auftragsklärung konkreter benannt wurden.

Dies wird bis zu den Osterferien 2019 unser Auftrag sein, dem wir uns in den nächsten Monaten immer konkreter nähern wollen.

Fokusevaluation 2018