Vorgeschichte:

Im Rahmen der erfolglosen Überlegungen zu einer Schulneugründung wurden die beiden Grundschulen der Gemeinde Hatten aufgefordert, jeweils eine Stellungnahme zu der Grundschulstruktur abzugeben.

Diese wurde auf der Schul-, Bildungs- und Kulturausschusssitzung am 22.04.2021 behandelt. Hierbei kam in unserer Stellungnahme heraus, dass ein Handlungsbedarf besteht, denn die damalige Situation war so zukünftig nicht mehr weiter umsetzbar. Dazu haben wir im Kollegium 3 mögliche Modelle herausgearbeitet, die wir aus pädagogischer Sicht betrachtet haben, indem wir die Vor- und Nachteile herausgearbeitet haben.

Eine Zusammenlegung der beiden Standorte wurde vom Kollegium favorisiert, aber unrealistisch. Eine weniger vorteilhafte Lösung wäre die Beschulung der 1. Klassen im Standort Streekermoor. Dies wäre im bestehenden räumlichen System möglich und vorteilhafter als die derzeitige Struktur (Jg1-4 in Streekermoor & Jg1-4 in Sandkrug).

Am 11.05.2023 hat der Gemeinderat die Veränderung und Zusammenlegung der Einzugsgebiete im Grundschulbereich der Gemeinde Hatten beschlossen. Hierbei wurden die beiden Einzugsgebiete Sandkrug und Streekermoor zusammengelegt. Ein Teil dieses Einzugsgebietes wurde der Grundschule Kirchhatten zugeschlagen, damit eine verlässliche 4-zügigkeit an der GS Sandkrug möglich wird.

Vorbereitungen:

Zu diesem Zeitpunkt mussten wir als Schule zeitnah reagieren, um uns auf die neue Situation einzustellen. Hierzu haben wir kurzfristig ein vorläufiges Modell entwickelt, um im kommenden Schuljahr handlungsfähig zu bleiben. In diesem Zuge wurde klar kommuniziert, dass eine dauerhafte, planbare Lösung für die kommenden Schuljahre zu Anfang des Schuljahres zusammen mit den Schulgremien erarbeiten und beschließen werden soll.

Planung:

Unser Ziel war es, ein Meinungsbildung im Kollegium zu erarbeiten. In diesem Zuge haben wir offene Fragen herausgearbeitet, diese in Zusammenarbeit mit der Schulentwicklungsberatung zusammengetragen und versucht, im Rahmen einer DB zusammen mit dem Schulträger und der Schulbehörde diese zu klären. Das Kollegium hat sich mit klarer Mehrheit Mitte Januar für eine Veränderung ausgesprochen. Jahrgang 1 soll zukünftig im Standort Streekermoor beschult werden, Jahrgang 2, 3, 4 sollen im Standort Sandkrug unterrichtet werden.

Eine Betrachtung der pädagogischen Vor- und Nachteile für eine Veränderung wurden in einem Konzept zusammengefasst und auf einer Schulelternratssitzung am 29.01. vorgestellt.

Auf Wunsch der Eltern fand eine weitere Schulelternratssitzung am 12.02. statt, auf der aus Elternsicht Vor- und Nachteile gesammelt wurden. Das Meinungsbild aus der Elternschaft ergab eine deutliche Befürwortung für das vorgestellte Modell, wobei in einigen Bereichen bei Teilen der Elternschaft Bedenken bestehen.

Beschluss:

Am 13.02.2024 fand der Schulvorstand statt, auf dem mit einer Gegenstimme folgender Beschluss gefasst wurde:

Die Grundschule Sandkrug mit Standort Streekermoor wird ab dem Schuljahr 2024/25 alle 1. Klassen im Standort Streekermoor beschulen. Die 2./3./4. Klassen werden im Standort Sandkrug unterrichtet. Dieses Modell wird nach einem Schuljahr evaluiert.

Weiterarbeit:

Der Landkreis wird im Rahmen der Schülerbeförderung informiert und eingebunden mit dem Ziel, die Buslinien der beiden Standorten zu optimieren.

Information des Elternrates Kita zu dem Konzept.

Detaillierte Planungen im Kollegium zur Umsetzung im kommenden Schuljahr.

Umsetzung zum kommenden Schuljahr

13.02.2024 – In welchem Standort werden unsere Klassen ab dem Schuljahr 2024/25 beschult?