Januar 2017: Wir nehmen am Gesellschaftspreis (vormals: Intregrationspreis) des Deutsch-Türkischem Netzwerk e.V. teil und sind eine der letzten 3  Bewerber. Bis Ende Januar ist es möglich, für uns mit dem Igel-Prokjekt abzustimmen.  Hier ist es möglich: DTN – Deutsch-Türkisches Netzwerk. Bitte stimmt alle für uns (Projekt 2) mit ab.

Am 20.Oktober gab es ein einmaliges Pilotprojekt für die Kinder unserer Sprachlernklasse, das von Maria Will aus dem Naturkundemuseum Oldenburg und Trixi Stalling aus dem Oldenburger Schlossgarten ins Leben gerufen wurde.
Im Sinne der Begegnung wurde das Projekt mit einer weiteren Schulklasse aus Oldenburg durchgeführt.
Alles drehte sich um das Thema “Igel im Winter”.
Die Vermittlung von Hintergrundwissen zum Thema wurde durch eigenes Werkeln, Anfassen, Begehen, Hören und Bestaunen sehr anschaulich umgesetzt.
Es konnten unter anderem Tierpräparate aus dem Museum angefasst, Igelhotels gebaut, Geräuschen des Igels gelauscht, Igellieder gesungen und Äpfel aus dem Kräutergarten des Schlossgartens gepflückt werden.
Für das leibliche Wohl haben die Kinder selber gesorgt. Hierzu wurde Gemüse geschnitten und zu einer leckeren Suppe verarbeitet. Es gab außerdem Kürbisstuten und Apfelkuchen.

Im Namen der Kinder möchten wir uns herzlich für diesen Tag bedanken!

Igelprojekt mit der Sprachlernklasse und dem Naturkundemuseum in Oldenburg