Unsere Grundschule wurde in der Woche vom 12.12.-15.12.2016 durch die niedersächsische Schulinspektion besucht.

img_0198

Im Vorfeld mussten wir zu 7 Kernaufgaben uns qualitativ einschätzen.  Die wurden dann ebenfalls von den Inspektoren bearbeitet und für unsere Schule eingeschätzt. Im Abgleichgespräch ergab sich, dass unsere Einschätzungen in den meisten Kernaufgaben übereinstimmten. Wir hatten in allen Kernaufgaben die grundlegenden Anforderungen erfüllt. Unsere besonderen Stärken liegen in den Bereichen Schulentwicklung (Schulprogramm), Bildungsangebote gestalten (schuleigene Arbeitspläne) und Kooperationen entwickeln.

In der Inspektionswoche hospitierten die zwei Inspektoren im Unterricht bei allen KollegInnen. Es stellte sich heraus, dass unsere Stärken in den Bereichen Unterrichtsorganisation, Unterrichtsklima, Ziel- und Strukturklarheit und Sprachkompetenz lagen. Zusammenfassend wurde uns bescheinigt, dass wir ein hoch qualifiziertes, motiviertes Kollegium haben.

Als dritten Bereich wurden das Kollegium, Schüler und Eltern befragt. Dabei kamen folgende positiven Schwerpunkte heraus:

Inspektion 2016 - Wortsalat

(Begriffe, die häufiger genannt wurden, erscheinen hier größer)

Die Inspektion hat uns gezeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind, Prioritäten gesetzt haben und diese auf die richtige Art und Weise systematisch bearbeiten und entwickeln.

Über diese Bestätigung durch die Inspektion freuen wir uns sehr.

Die Schulinspektion war da