Nach 8 Monaten intensiver Arbeit an unserem neuen Unterrichtskonzept haben wir zusammen mit den Fokusevaluatoren des NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) ein Zwischenfazit gezogen.

Als Unterrichtsentwicklungsziel bei der Fokusevaluation haben wir den Themenbereich „individualisiertes Lernen“ gewählt. Dieser Bereich war bei der Inspektion 2016 als Entwicklungsbereich herausgearbeitet worden und ist in den vergangenen Jahren von uns fortgeführt worden. Durch die Erarbeitung einer gemeinsamen Struktur in Form von Lernplänen, ist es uns unter anderem damit gelungen, individueller auf die Bedürfnisse unserer Schüler eingehen zu können. Das Unterrichtsarrangement und die Aufgabenstellungen unterstützen das individualisierte Lernen. Es wurde uns durch die Evaluatoren rückgemeldet, dass der eingeschlagene Weg, die Arbeit mit Lernplänen, die Anforderungen an Unterricht gut erfüllt. In diesen Bereichen werden wir weiterhin Energie investieren und so unsere Schüler und Schülerinnen gut abholen, fördern und fordern.

An 3 Tagen wurden 14 Unterrichtsbesuche in unseren beiden Standorten durch die beiden Evaluatoren Frau Kurz und Herr Brinkmann durchgeführt. Es fanden Befragungen von Eltern, Schülern und Lehrkräften statt, die umfassende Einblicke in die unterrichtliche Arbeit verschafften.

Zusammenfassend lässt sich sagen, wir machen einen super Unterricht an unserer Schule. Solch ein gutes Ergebnis ist nicht häufig der Fall, bestätigten uns die Evaluatoren und unser Dezernent Herr Book. Darauf können wir echt stolz sein. Es zeigt uns, dass dies der richtige Weg ist, wir ein professionelles Team bilden und den Schülern einen qualitativ zeitgemäßen Unterricht ermöglichen.
In allen im Unterricht gezeigten Bereichen haben wir gut bis sehr gut abgeschnitten.
In der nächsten Zeit werden wir herausarbeiten, wo unsere zukünftigen Entwicklungsgebiete in diesem Bereich sein werden.

Es hat sich aber gezeigt, dass die vorhandene Lernumgebung für unsere Arbeit nicht förderlich ist, sondern eher hemmt. Differenziert, individuell auf Schüler eingehen zu können, benötigt andere Bedingungen. Im Rahmen des Gemeinde-Schulkonzeptes erhoffen wir uns, dass der zukünftig entstehende Raum unsere Arbeit unterstützen wird. Die Ideen, die im Rahmen der Machbarkeitsstudie entstanden sind, geben Hoffung, dass der Schulträger unseren Schülern und uns zeitgemäße Lernräume schaffen wird.

Hier noch der ausführliche Bericht der Fokusevaluatoren als PDF-Datei.
Fokusevaluation sagt – Wir machen guten Unterricht!