Die Vorarbeiten schreiten gut voran, das Projektteam des Sandkruger Schulexpresses hat sich bisher an 3 Terminen zusammengefunden.

Nach vorherigen Absprachen, Umfragen, … wurden diesmal Details besprochen, wie z.B. eine zusätzliche Haltestelle wurde aufgenommen, das Schulexpress Haltestellenschild in der Endversion mit dem dazugehörigen Plan / Ortsplan mit eingezeichneten Haltestellen wurde vorgestellt.

Am 07.05.2019 soll es offiziell losgehen. Ein Projekttag an unserer Schule zur Einführung soll der Start sein. Hier sind die Planungen auch schon weiter fortgeschritten. Es soll an zahlreichen Stationen Aktionen und Angebote rund um das Thema Mobilität stattfinden. Ebenfalls werden die Kinder von den eingerichteten Haltestellen durch Eltern zur Schule begleitet. Insgesamt stehen 13 Haltestellen im Umkreis des Standortes Sandkrug zur Verfügung.

Haltestellenplan Schulexpress GS Sandkrug

Zusammen mit der Polizei, Frau Nölle vom Schulexpress und Elternvertretern wurden die Fragebögen ausgewertet und Haltestellen festgelegt.

Dabei stellte sich heraus, dass KEINE HALTESTELLE im Bereich des Standortes Streekermoor eingerichtet werden konnte. Gründe dafür waren die fehlende Beleuchtung der Wege, fehlende Straßenquerungen, fehlende Fußwege. Daher konnte KEIN SICHERER SCHULWEG mit Haltestellenempfehlungen für den Standort Streekermoor in Form des Schulexpress verantwortet werden, so die einhellige Meinung der Verantwortlichen.

NWZ 02.03.2019 – Schulexpress
Schulexpress steckt in den Startlöchern