Liebe Eltern,

nun starten wir doch anders in das neue Kalenderjahr, als wir es uns vor den Weihnachtsferien gedacht haben.

Zusammengefasst für unsere Schule lässt sich sagen, in der nächsten Woche findet kein Präsenzunterricht statt. Über das Homeschooling werden Sie von Ihren Klassenlehrer*innen informiert werden.

Ab dem 18.01. ist es geplant, dass die Klassen im Wechselbetrieb wieder alle 2 Tage die Schule besuchen und an den anderen Tagen weiterhin im Homeschooling arbeiten. Vor den Ferien sind Ihnen dazu durch mich und durch die Klassenlehrer*innen bereits unsere Planungen zugemailt worden.

An den Homeschoolingtagen bieten wir eine Notbetreuung an: Die Bedingungen für die Nutzung einer Notbetreuung haben sich im Vergleich zu vor den Sommerferien nicht verändert. Aktuell heißt es dazu vom Kultusministerium: Notbetreuung Schule: Notbetreuung wird angeboten für die Kinder der Schuljahrgänge 1-6 in den Szenarien B und C, in der Regel zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, bei denen mindestens eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig ist. Zulässig ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen wie etwa für Kinder, deren Betreuung aufgrund einer Entscheidung des Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls erforderlich ist, sowie bei drohender Kündigung oder erheblichem Verdienstausfall für mindestens eine Erziehungsberechtigte oder einen Erziehungsberechtigten. (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/schul-und-kitabetrieb-im-lockdown-distanzlernen-wechselunterricht-und-notbetreuung-195966.html)

Sollten Sie zu dem Personenkreis gehören, die eine Notbetreuung in Anspruch nehmen können, nutzen Sie bitte die bereits zugemailten Formulare, um dies bei mir zu beantragen.

Die Notbetreuung findet für beide Standorte in Sandkrug in der Zeit von 8:00-13:00 Uhr statt. Eine Entscheidung zu Ihrem Antrag zur Notbetreuung erfolgt dann zeitnah.

Die Briefe des Ministers dazu finden Sie auf der Homepage des MK:

06.01.2021 – Schulstart nach den Weihnachtsferien